Projekt: Myanmar

Auf seinen Reisen im Jahre 2013 wurde Didi Keller (Mitgründer des Vereins «Follow Your Ball») von einem lokalen Taxifahrer (also mit Pferd und Wagen) auf eine kleine Schule in «Bagan» in der Mitte von Myanmar (Burma) aufmerksam.

Die Region dort ist dank den vielen Sehenswürdigkeiten wie Pagoden und Tempeln weltbekannt und wird auch von Touristen immer mehr besucht. So wurde kurzerhand das ganze Areal von der Armee zur «Bagan Archaeological Zone» umgewandelt. Tausende Menschen haben dabei alles Verloren! Sie mussten Ihr Hab und Gut einfach zurücklassen, damit man das Areal für den zahlenden Touristen freigeben kann… Der historische Teil von Bagan wurde «Old Bagan» benannt und die Geflüchteten wurden in «New Bagan» untergebracht (ein völlig neuer Stadtteil ist daraus entstanden). Natürlich werden dabei auch viele Tempel und Pagoden wieder renoviert und aufbereitet – jedoch ist das fast die einzige schöne Seite des Ganzen.

Unser Verein «Follow Your Ball» unterstützt diese kleine Schule mit «spielerischen Mitteln» wie Golfschläger und -bällen. Dabei hat Taxifahrer «Kyaw» eine bedeutende Schlüsselrolle – und wir können dabei auf eine langjährige Beziehung bauen.